Ricky Lee Gordon

Johannesburg / Südafrika

Ricky ist Autodidakt und wurde 1984 in Johannesburg, Südafrika, geboren. Nachdem er in Kapstadt gelebt und gearbeitet hat, ist er 2016 nach L.A. gezogen, um klassische Malerei zu studieren. Er ist bekannt für seine großformatigen Murals, die weltweit in Städten wie etwa New York, Istanbul oder Kathmandu bestaunt werden können. Zu Rickys Inspirationen zählen seine […]

Biographie / Ricky Lee Gordon

Ricky ist Autodidakt und wurde 1984 in Johannesburg, Südafrika, geboren. Nachdem er in Kapstadt gelebt und gearbeitet hat, ist er 2016 nach L.A. gezogen, um klassische Malerei zu studieren. Er ist bekannt für seine großformatigen Murals, die weltweit in Städten wie etwa New York, Istanbul oder Kathmandu bestaunt werden können. Zu Rickys Inspirationen zählen seine Erfahrungen in Meditation und mit dem buddhistischen Dharma (Gesetz der Natur). Seine Malereien erforschen die Natur der Nondualität und Verbundenheit. Dabei stehen soziale Fragen und universelle Wahrheiten immer im Mittelpunkt. Sein Ziel ist, mit seinen Murals Kunstwerke zu erschaffen, die sowohl eine Verbindung zu den Menschen als auch zu den Orten haben, an denen sie gemalt werden.

Ricky hat erst 2014 angefangen, hauptberuflich zu malen und bereits 2015 hatte er seine erste Solo-Show. Davor lag sein Schwerpunkt auf kuratorischem und kreativem Aktivismus, wie etwa der Gründung von /A WORD OF ART Galerie und Künstlerresidenz sowie dem Colour Ikamva Schulerneuerungsprojekt. Seine Studioarbeiten haben sich zum Gegenpol seiner öffentlichen Murals entwickelt, da sie ihm erlauben, in einem meditativen Umfeld zu arbeiten und tiefer in seine Ideen einzutauchen, ohne Kompromisse machen zu müssen. Seine Arbeit manchmal abstrakt und dekonstruiert, manchmal geradlinig und didaktisch – eine Kollage aus zwei Bildern mit kühnen poetischen Texten, um eine Verbindung zwischen traumartigen Geschichten zu kreieren.

Rickys Leistungen sind auf CNN und in Mail & Guardians "200 young people in South Africa who make a difference" präsentiert worden. Außerdem ist er Gewinner des International Art and Healing Network Awards 2011 und wurde von National Geographic – neben Banksy – zu einem der "11 street art greats" ernannt.

Ricky Lee Gordon

Ricky is a self-taught artist born 1984 in Johannesburg, South Africa. After having lived and worked in Cape Town for some time, he moved to LA in 2016 to study classical painting. He is well known for his large-scale murals that can be seen in cities all over the world, from New York through Istanbul to Kathmandu. Ricky has been inspired by his experiences in meditation and Buddhist Dharma (law of nature) and therefore now his paintings explore the nature of non-duality and interconnectedness focusing on bringing to light relevant social issues and universal truths. His intention with his murals is to create artwork that has a connection to the people and place in which he is painting.

Ricky only started painting full-time in 2014 and had his first solo show in 2015. Before this he was focused on curatorial and creative activism, for instance founding the /A WORD OF ART gallery and artist residency in addition to the Colour Ikamva school rejuvenation project. Ricky’s studio work has become the antithesis of his public murals, as it allows him for a more meditative environment to create and thus a deeper exploration of his ideas without having to compromise. Sometimes his work is abstract and deconstructed, sometimes it’s straightforward and didactic, collaging two images together adding bold poetic text to create a union between the dreamlike stories.

His achievements in public art have made it on CNN, Mail & Guardian’s ‘200 young people in SA who make a difference’, Winner of the International Art and healing network award for 2011 and National Geographic’s list of ‘11 street art greats’ alongside the likes of Banksy.

More on Instagram
More on Facebook

www.rickyleegordon.com

References

Add Reference